Vampire Knight

Handlung

 

In der Cross Academy werden sowohl Menschen als auch Vampire unterrichtet. Die Menschen lernen tagsüber und werden als Day Class (dt. Tagesklasse) bezeichnet. Sie wissen jedoch nicht, dass in der Night Class (dt. Nachtklasse), wenn es bereits dunkel ist, die Vampire unterrichtet werden. Die größtenteils weiblichen Schülerinnen sind zudem in die schönen Vampire verliebt, was es Yuki Cross nicht gerade leicht macht, die Vampire davon abzuhalten, das Blut der Mädchen zu trinken. Sie selbst ist auch nur ein Mensch, wurde jedoch im Alter von 5 Jahren von einem Vampir angegriffen und von Kaname Kuran, einem reinblütigem Vampir, gerettet. Als reinblütiger Vampir zählt dieser zum vampirischen Adel und blickt auf Level E - Vampire (Vampire, die früher Menschen waren und die sich nicht mehr unter Kontrolle haben) herab. Er bringt Yuki zum Direktor der Schule, der sie adoptiert.

Sechs Jahre später wird auch Zero Kiryu mit aufgenommen. Er ist der Sohn einer Vampirjägerfamilie, deren Mitglieder mit Ausnahme von Zero und seinem Zwillingsbruder Ichiru von der Vampirin Shizuka Hio getötet wurden. Zero selbst ist von den Gedanken besessen, Rache an diesem Vampir zu nehmen. Yuki und Zero sind die „Guardians“ der Schule, die dafür sorgen, dass niemand von der Day Class vom Geheimnis der Night Class erfährt. Die ahnungslosen Mädchen der Day Class schleichen sich nachts hinaus, um die Eliteschüler zu sehen. Weil dies als gefährlich gilt, verhindern die beiden Guardians und Vertrauensschüler der Academy jeden Nahkontakt zwischen den Day Class- und Night Class-Schülern.

Doch obwohl Zero einen starken Groll gegen Vampire hegt, muss er feststellen, dass er sich durch einen Biss von Shizuka langsam ebenfalls in einen Vampir verwandelt. In ihm steigt der Durst nach Blut so weit an, dass Yuki zu seinem ersten Opfer wird. Dies bekommen jedoch nur sie, der Direktor und Kaname mit. Yuki, die eine enge Freundschaft zu Zero aufgebaut hat, entscheidet sich, Zero von ihrem Blut saugen zu lassen, da er die Bluttabletten, welche die anderen Vampire erfunden haben und als Ersatz zu sich nehmen, nicht vertragen kann. Allerdings verwandelt sich Zero nicht in einen Vampir wie Kaname, stattdessen droht ihm, da er ursprünglich einmal ein Mensch war, zu einem Level E - Vampir zu werden.

Um diese Verwandlung zu verhindern, muss er das Blut eines Reinblüters trinken. Doch das birgt einige Probleme. Im Laufe der Handlung entsteht ein großer Konflikt zwischen Zero und Kaname, an dessen Ende Kaname sein Blut anbietet, um Zero damit bestechlich zu machen. Dadurch lebt Zero als Level D - Vampir weiter.

Einer der Verwandten von Kaname, der Vampir Rido, ersteht wieder auf und seine Seele wird in Senri Shikis Körper verpflanzt. Der auferstandene Rido will Kaname töten und Yuki entführen. Es stellt sich heraus, dass Kaname und Yuki Geschwister sind und Yuki größtenteils deshalb geboren wurde, um Kanames Frau zu werden. Sie wurde zum eigenen Schutz von ihrer Mutter mit aller Kraft in einen Menschen verwandelt, wobei die Mutter starb. Ihr Vater starb im Kampf gegen Rido, der Yukis Mutter liebte und ihr den ersten Sohn – vermutlich Kaname – nahm. Yuki leidet sehr unter ihrem Gedächtnisverlust, den ihre Mutter zusätzlich zur Versiegelung zu Yukis Schutz heraufbeschwor, und steht kurz vor dem Tod. Sie kann nur gerettet werden, indem sie wieder in einen Vampir verwandelt wird und so das magische Siegel ihrer Mutter gebrochen wird. Dieser Möglichkeit geht Kaname nach und sie erlangt ihr Gedächtnis zurück. Zero sieht die beiden als Vampire und will sie töten, doch Yuki hält ihn mittels großer Überzeugungskraft auf.

Zero, gestärkt durch das Blut der beiden Reinblüter, wird gefangen genommen und als gefährlich eingestuft. Sein Bruder kommt hinzu und sagt ihm, dass Zero ihn aussaugen solle. Trotz starker Einwände seitens Zeros ist er schließlich doch gezwungen, seinen Bruder zu töten, was ihm so viel Stärke verleiht, dass er Rido töten kann. Im Anschluss stehen sich Zero und Yuki gegenüber. Sie hält die veränderte Artemis, einen Stab zur Verteidigung, in der Hand, er richtet seine Pistole auf sie und sie äußert mit den letzten Worten, dass sie noch nicht sterben wolle. Zero bringt es nicht übers Herz, Yuki zu erschießen, da er sich an die Zeit erinnert, in der Yuki noch ein Mensch und seine beste Freundin war. Im nächsten Kapitel erscheint Kaname, der Zero angreift, weil dieser nun doch den Verrat begangen habe. Kaname verliert bei dem Kampf seine Hand. Bevor Schlimmeres passieren kann, geht Yuki dazwischen und Kaname zieht vom Feld um den Beiden einen Moment des Abschieds zu geben. Zero zieht Yuki in seine Arme und fragt sie, ob sie frei von ihren Sorgen wäre, was sie bejaht. Außerdem sagt sie, dass sie nur Kanames Blut begehrt, woraufhin Zero ihr eröffnet, dass er nur ihres begehrt und sie dazu bringt ihn zu beißen um zu realisieren, dass sie endgültig ein Vampir ist. Als sie sein Blut getrunken hat, woraufhin er ihr nun endgültig seine Gefühle offenbart sagt er ihr, dass er sie beim nächsten Treffen töten wird und sie meint daraufhin, sie würde ewig vor ihm weglaufen, damit er einen Grund zum Leben hat. Ihre Wege trennen sich an dieser Stelle.

Bald realisiert Yuki unter Tränen, was Zero wirklich für sie empfunden hat und redet sich selber ein, sie sei die Falsche, weil sie ein Vampir ist. Yuki muss sich entscheiden, ob sie bei Zero bleiben will oder mit Kaname mitzieht. Sie entschließt sich schweren Herzens doch für Kaname. Als sie mit Kaname die Cross Academy verlassen will, sieht sie draußen noch einmal Zero, der den toten Ichiru aus dem Verließ trägt. Ihre Blicke treffen sich kurz, doch dann wendet Zero verbittert den Blick ab, doch Yuki sieht ihn noch länger an. Sie lebt dann mit Kaname zusammen.

Kaname organisiert ein Abendgesellschaft, wo alle Adligen Yuki kennenlernen. Dort trifft sie auch Zero wieder mit ihrer besten Freundin Sayori Wakaba. Es tauchen auch zwei Reinblüter auf. Sara Shirabuki und Ouri.

 

 

Day Class

  • Yuki Cross (黒主 優姫, Kurosu Yūki): Sie ist die Adoptivtochter des Schuldirektors und wie Zero ein "Guardian" der Schule. Als Waffe verwendet sie die Artemis, ein Stab, den sie zu ihrem eigenen Schutz von ihrem Adoptivvater bekommen hat. Sie hat ein sehr gutes Verhältnis zu Zero, fühlt sich aber auch zu Kaname, ihrem Retter, hingezogen. Ihr Vorname kann als „sanfte Prinzessin“ übersetzt werden.
  • Zero Kiryu (錐生 零, Kiryū Zero): Er ist seit seiner Kindheit und dem Verlust seiner Familie mit Yuki befreundet. Sein Hass auf Vampire erlaubt es ihm, seiner Aufgabe als Guardian gewissenhaft nachzugehen. Als Waffe verwendet er eine Pistole, die Bloody Rose, deren Munition für Vampire tödlich ist. Seit er bei der Familie Cross aufgenommen wurde, hat er tiefe Gefühle für Yuki entwickelt, wobei er sich aber als werdender Level E nicht gut genug vorkommt und sie immer wieder in Richtung Kaname schubst.
  • Sayori Wakaba (若葉 沙頼, Wakaba Sayori): Yukis Zimmergenossin und beste Freundin. Sie ist eine der wenigen Day-Class Schülerinnen, die sich nicht für die Night-Class interessiert, da sie, von Yuki auch Yori-chan genannt, vor der Night-Class ein wenig Angst hat. Sayori ist stets um Yuki umsorgt.
  • Ichiru Kiryu (錐生 壱縷, Kiryū Ichiru): Zeros jüngerer Zwillingsbruder. Er litt unter einer chronischen Krankheit. Zero und er standen sich in der Kindheit sehr nahe, doch als Ichiru mitbekam, dass seine Eltern Zero bevorzugen, fing er an, ihn zu verachten und seine Elten wurden ihm gleichgültig. Im Gegensatz zu Zero ist Ichiru kein Vampir geworden, da Shizuka ihn nicht gebissen hatte, sondern ihn sogar ihr Blut trinken ließ, um seine chronische Krankheit zu heilen.

 

Night Class

  • Kaname Kuran (玖蘭 枢, Kuran Kaname): Er ist der Hausvorstand der Night Class und ein reinblütiger Vampir. Um Yuki vor Shizuka zu beschützen, tötete er Shizuka, was nach dem Kodex allerdings verboten ist. In der Zeit, als Zero Yukis Blut getrunken hat, war er zugleich eifersüchtig und wütend, denn er wollte Yukis selber beißen, jedoch konnte er sich zusammenreißen. Kaname ist eine sehr verschlossene Person geworden, seit seine und Yukis Eltern ermordet wurden. Nur in Yukis Nähe verliert er diese Verschlossenheit.
  • Takuma Ichijō (一条 拓麻, Ichijō Takuma): Der Vize-Präsident der Night Class. Er ist ein "Edelblut"-Vampir, dessen Kräfte fast genauso stark sind wie Kanames, dem er sehr nahe ist und den er auch respektiert. Er wurde von seinem Großvater damit beauftragt, Senri Shiki (dessen Körper von seinem Vater Rido Kuran eingenommen wurde) zur Cross Academy zurückzubringen. Takuma hatte nicht vor, ihn zur Cross Academy zu bringen, da Rido Kuran Kanames und Yukis Onkel und der Mörder von Kanames Vater ist. Er stoppt einen Streit zwischen Kaname und ihm, damit Senris Körper nicht von Kaname verletzt wird. Auch rettet er in letzter Sekunde Rima Toyas Leben, bevor sie von Rido Kuran umgebracht werden kann, als sie Rido befiehlt, Senris Körper zu verlassen. Am Ende des Animes ist nicht klar, ob Takuma überlebt hat. Im Manga hingegen erfährt man schließlich, dass er bei der Reinblüterin Sara Shirabuki blieb.
  • Senri Shiki (支葵 千里, Shiki Senri): Einer der jüngsten der Night Class. Rima und er sind Models. Auch jagt er Level E-Vampire, die außer Kontrolle geraten. Seine Waffe ist eine Peitsche, die aus seinem Blut besteht. Sein Vater ist Rido Kuran, Kanames Onkel, was bedeutet, dass er Kanames und Yukis Cousin ist. Senris Körper wurde von seinem Vater (eigentlich von seiner Seele) eingenommen, obwohl er tot ist. Shiki ist, wie Rima, ein wenig emotionslos. Obwohl es im Manga/Anime nicht besonders klar ist, wird angedeutet dass er und Rima ein Paar sind, weil sie immer zusammen auftauchen. Zu Ichijō hat er ein gutes Verhältnis.
  • Rima Toya (遠矢 莉磨, Tōya Rima): Sie arbeitet genauso wie Senri Shiki als Model. Rima besitzt die Fähigkeit: Elektrizität.
  • Hanabusa Aido (藍堂 英, Aidō Hanabusa): Ist, wie alle der Nightclass, Mädchenschwarm und liebt und genießt seine Beliebtheit in vollen Zügen. Außerdem ist er sehr leicht zu überreden. Viele nennen ihn Idol (jap. für Star, Wortanfang ist identisch in der Aussprache mit seinem Vornamen). Seine Waffe ist das Eis. Außerdem scheint er sich trotz seiner Überheblichkeit doch Sorgen über die Gesamtsituation zu machen und forscht selber nach, obwohl Akatsuki versuchte ihn aufzuhalten. Er liebt den Geruch von Yukis Blut. Als Yuki zum Vampir wird und wegen ihres Status als Reinblüter eine Sonderbehandlung bekommt, kann sich Aido damit zuerst nicht anfreunden.
  • Akatsuki Kain (架院 暁, Kain Akatsuki): Ist der Cousin von Aido und versucht, sich im Hintergrund zu halten, obgleich seine Familie sehr berühmt ist. Er nimmt seine Aufgabe als Schüler in der Night Class sehr ernst und versteht nicht, weshalb Kaname so an Yúki hängt, und sie sogar seine Geliebte nennt. Durch seine etwas wüst aussehende Frisur nennen ihn seine Verehrerinnen auch Wild-sama. Sein Element ist das Feuer. Er muss ständig auf Aido aufpassen, damit er keinen Unsinn anstellt.
  • Ruka/Luca Soen: Ist in Kaname verliebt, doch er erwidert ihre Liebe nicht. Sie ist sehr unfreundlich, dennoch scheint Akatsuki Kain sie zu lieben. Ihre Gabe ist es, andere tun zu lassen, was sie will. Auch wenn sie Yuki nicht leiden kann, beschützt sie sie, da sie auf das Acht geben will, was Kaname wichtig ist.

 

Andere Charaktere

  • Kaien Cross * Er ist der Rektor der Schule. Yuki und Zero wurden von ihm adoptiert. Er war früher mal ein Vampirjäger.
  • Shizuka Hiō (緋桜 閑, Hiō Shizuka): Ihr Geliebter, ein Vampir, der zuvor ein Mensch war, wurde von der Kiryu Vampirjägerfamilie getötet, weshalb sie die ganze Familie außer Zero und Ichiru ausgelöscht hatte. Zero wollte sie töten, doch starb sie, als Kaname Yuki vor ihr beschützte. Sie hatte Zero gebissen und da sie ein Reinblüter ist, wurde Zero ebenfalls zum Vampir.
  • Rido Kuran (玖蘭 悠, Kuran Rido): Senris Vater und Kanames und Yukis Onkel. Er ist eigentlich tot, kann aber die Kontrolle von anderen Körpern übernehmen. Seine Augen haben unterschiedliche Augenfarben, woran er in den Körpern anderer Personen zu erkennen ist. Er ist zudem der Mörder von Kanames und Yukis Vater. Menschen sind ihm egal, er benutzt sie nur als Mahlzeit. Doch stärkte ihn das Blut Kanames und Yukis Mutter. Nun hatte er vor auch Yukis Blut zu trinken.

credits; wikipedia.de